Wir stellen ein!

Übersetzer/Editor (m/w/d) für Social Media-Projekte und Projektleiter (m/w/d) für Medizin- und Tourismus-Projekte gesucht

Stand: 10. Juni 2021

Projektleiterin/Projektleiter gesucht

ab 1. Juli oder später

Zur Verstärkung unseres internen Übersetzerteams suchen wir:

für den Bereich Tourismus und den Bereich Medizin jeweils

eine Projektleiterin/einen Projektleiter für Übersetzungsprojekte (Englisch > Deutsch)

Arbeitsort: München oder Augsburg; nach Einarbeitunszeit evtl. im Homeoffice

Stellenbeschreibung:

Sie arbeiten in einem Team von internen Übersetzern und Editoren sowie Freiberuflern für Kunden aus dem Medizin- oder Tourismus-Bereich.

Für unsere Kunden übersetzen wir alle anfallenden Inhalte, von Software, Websites, Schulungen, Videos und Marketing bis hin zu rechtlichen Texten und Werbekampagnen für die Sparten B2C und B2B. Unsere Kunden haben hohe Qualitätsansprüche und genaue Vorstellungen, was den Stil und die Terminologie angeht. Die Übersetzungen erfolgen hauptsächlich vom Englischen ins Deutsche.

Die Stelle ist zur Festanstellung in Vollzeit ausgelegt, aber auch Teilzeit mit mindestens 30 Wochenstunden (5-Tage-Woche) wäre möglich.

Ihre Aufgaben:

Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.:

  • Annahme und Vorbereitung für die Bearbeitung in CAT-Tools
  • Zusammenstellung von Referenzmaterial wie Stilrichtlinien und Glossare
  • Zeitplanung zur Einhaltung der Kundentermine, evtl. Aufteilung auf mehrere Übersetzer
  • Beauftragung von internen oder externen Übersetzern
  • Korrekturlesen und Qualitätssicherung
  • Lieferung an den Kunden
  • Verwaltung der Projekte in unserer Projektmanagementsoftware
  • Ausstellung von Verträgen für die Freiberufler, Rechnungsstellung an den Kunden

Sie sind unsere direkte Schnittstelle zu den internen und externen Übersetzern und unseren Kunden für alle Belange des jeweiligen Projekts. Nach einer entsprechenden Einarbeitungsphase bearbeiten Sie Ihre Projekte völlig selbstständig.

Ihr Profil:

  • Übersetzerausbildung (Bachelor, Master, Diplom, Staatl. geprüft)
  • Muttersprache Deutsch, erste Fremdsprache Englisch
  • Berufserfahrung in der Projektleitung
  • Berufserfahrung als Übersetzerin/als Übersetzer als Grundlage für die Korrektur- und QA-Tätigkeit
  • Genaues Umsetzen von Stilrichtlinien und Kundenvorgaben
  • Belastbarkeit auch bei knappen Lieferterminen oder hohem Arbeitsanfall
  • Gewandter Umgang mit Microsoft Office und mindestens zwei gängigen CAT-Tools

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an Frau Petra Dalmus (petra_dalmus@linguapoint.de).

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Übersetzerinnen/Übersetzer und Editorinnen/Editoren gesucht

ab 1. Juli oder später

Zur Verstärkung unseres internen Übersetzerteams suchen wir:

eine Übersetzerin/einen Übersetzer und eine Editorin/einen Editor für Social Media und Marketing
(Englisch > Deutsch)

Arbeitsort: München oder Augsburg oder im Homeoffice

Stellenbeschreibung:

Sie arbeiten in einem kleinen Team von Übersetzern und Editoren schwerpunktmäßig für einen Kunden aus dem Social Media-Bereich. Wir übersetzen Software, Hilfe, Websites und Marketing für die Sparten B2C und B2B. Der Kunde hat hohe Qualitätsansprüche und genaue Vorstellungen, was den Stil und die Terminologie angeht. Nach einer Einarbeitungsphase sollten Sie in der Lage sein, diese Vorgaben eigenständig umzusetzen. Wenn Sie gerne kreativ übersetzen und zielgruppengerecht formulieren, können wir Ihnen ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit Bezug zur stets neuesten Technologie bieten.

Die Stelle ist zur Festanstellung in Vollzeit ausgelegt, aber auch Teilzeit mit mindestens 25 Wochenstunden wäre möglich. 

Alternativ sind Sie freiberuflich tätig und können uns ein Stunden- oder Wortkontingent pro Tag/pro Woche anbieten.

Ihre Aufgaben als Übersetzerin/Übersetzer:

  • Übersetzungen aus den Bereichen Social Media und Online-Marketing aus dem Englischen ins Deutsche

Ihre Aufgaben als Editorin/Editor:

  • Editieren der deutschen Übersetzungen aus den genannten Bereichen

Ihr Profil:

  • Übersetzerausbildung (Bachelor, Master, Diplom, Staatl. geprüft)
  • Muttersprache Deutsch, erste Fremdsprache Englisch
  • Berufserfahrung als Übersetzerin oder Editorin in den Bereichen Social Media und Marketing
  • Kreativität und überdurchschnittliches Sprachgefühl
  • Gute Kenntnisse und aktive Nutzung der gängigen Social Media-Plattformen
  • Genaues Umsetzen von Stilrichtlinien und Kundenvorgaben
  • Belastbarkeit auch bei knappen Lieferterminen oder hohem Arbeitsanfall
  • Gewandter Umgang mit Microsoft Office und mindestens zwei gängigen CAT-Tools
  • Erfahrung mit MTPE

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintritts- bzw. Starttermins per E-Mail an Frau Petra Dalmus (petra_dalmus@linguapoint.de).

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